Beschreibung:
Im Jahr 2010 wurden die ersten der insgesamt 18 geplanten Lokomotiven der BR 189 mit C-AKv-Kupplung bei DB RaiLion dem Betrieb übergeben. Es handelt sich dabei um die Loks mit den Betriebsnummer 189 030 - 189 047, die zunächst zur Variante "J" für den Einsatz in Holland umgebaut und anschließend vom Siemens-Werk München-Allach mit der automatischen C-AKv-Kupplung ausgerüstet wurden.
Mit den Lokomotiven sollen in Doppeltraktion Erzzüge mit bis zu 6000t Masse auf der Strecke Rotterdam–Dillingen (Saar), gefahren werden. Die entsprechenden Erzwagen dieser Züge sind bereits seit Jahren mit der automatischen Mittelpufferkupplung AK69e im Einsatz und wurden bisher von Loks der BR151 gezogen, welche nun durch die kräftigere und modernere BR 189 abgelöst werden sollen.
Da die C-AKv-Kupplung im Gegensatz zur UIC-Mittelpufferkupplung (AK69e) ohne Zusatzeinrichtungen mit der Schraubenkupplung kompatibel ist, sind die Loks vereinzelt auch vor konventionellen Güterzügen anzutreffen.
Die Modelle in diesem Set stellen den Betriebszustand der BR 189 nach dem Umbau zur Variante "J" sowie mit automatischer C-AKv-Kupplung bei DB RaiLion und DB Schenker Rail zwischen 2010 und 2018 dar. So unterscheiden sie sich u.a. durch die spezifischen Anschriften, die Verschmutzungsgrade, sowie Anordnung und Art der Logos.
Um die Loks vorbildgerecht vor schweren Erzzügen einsetzen zu können, erhalten Käufer dieses Sets ein umfangreiches Paket mit passenden Güterwagen der Bauart Falrrs152 unter der Artikelnummer V11KSB38930 als kostenlose Ergänzung.
Technische Daten:
Hersteller: Siemens
Baujahr: ab 2010
Spurweite: 1435 mm
Achsanordnung: Bo`Bo`
Länge (LüP): 19580 mm
Breite: 2.950 mm
Gewicht: 86t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Lieferumfang:
Das Set enthält sieben detaillierte Lokomotiven, die u.a.
- eine aufwändige Gestaltung des Daches und der Drehgestelle
- unterschiedliche, bewegliche und detaillierte Stromabnehmer
- feinste Anschriften
- fahrtrichtungsabhängigen Wechsel des Zugschluß- und Spitzenlichtsignals
- schaltbares Rangier- & Fernlicht
- automatischen Lokführerwechsel je nach Richtung (kann manuell ausgeblendet werden)
- Führerstandsansicht
- drehende Räder
- loktypische Sounds und realistische Fahreigenschaften
aufweisen.
Die Modelle befinden sich unter
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven
- DBAG 189 036-7 Schenker Rail AG EpVI
- DBAG 189 037-5 Schenker Rail AG EpVI
- DBAG 189 039-1 RaiLion EpVI
- DBAG 189 040-9 Schenker Rail AG EpVI
- DBAG 189 041-7 Schenker Rail AG EpVI
- DBAG 189 044-1 Schenker Rail AG EpVI
- DBAG 189 047-4 RaiLion EpVI
Hinweise:
Alle Modelle dieses Artikels verfügen über LOD-Funktion in vier Stufen. Die Reduktion der dargestellten Polygone beträgt dabei bereits rund 75% ab einer Entfernung von 150 Metern und steigert sich auf über 98% bei einer Entfernung von mehr als 750 Metern.
Die absoluten Polygonwerte verhalten sich in den einzelnen LOD-Stufen ca. wie folgt:
LOD0 = 130.000 Dreiecke
LOD1 ab 150m = 60.000 Dreiecke
LOD2 ab 200m = 34.000 Dreiecke
LOD3 ab 300m = 16.000 Dreiecke
LOD4 ab 750m = 4.800 Dreiecke
Diese Modelle sind aufgrund ihrer Konstruktion NICHT für die EEP Programmversionen 7 bis 10 geeignet. Es kommt zu massiven Darstellungsfehlern, bei denen es sich nicht um die, normalerweise an dieser Stelle angesprochenen, verfrühten LOD-Wechsel handelt. Ein Einsatz der Modelle ist daher erst ab EEP11 vorgesehen.
Käufer dieses Sets erhalten unter der Artikelnummer V11KSB38930 kostenlosen Zugriff auf ein umfangreiches Set mit passenden Schüttgutwagen!